Gold: Janis Gentner ist Weltmeister der Fliesenleger
Was für eine Leistung: Janis Gentner aus Aalen in Baden-Württemberg ist Weltmeister der Fliesenleger. Bei den WorldSkills 2019 in Kasan (Russland) zeigte der 21-jährige, dass die deutschen Handwerker zu den Besten der Welt zählen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 736 landete Gentner knapp vor dem Schweizer Renato Leo (735) und dem Russen Daniil Shmydov (723). Auch über einen weiteren Titel darf sich Gentner freuen, denn er erzielte das beste Punktergebnis aller deutschen WM-Teilnehmer und wurde daher auch mit dem Titel „Best of Nation" ausgezeichnet.
„Was soll ich sagen? Ich bin gerade Weltmeister geworden. Das Gefühl ist unbeschreiblich", sagte der 21-jährige, in einer ersten Reaktion nach dem Titelgewinn. Überglücklich war auch Bundestrainer Roland Filkorn, der seinen Schützling als Trainer und WM-Experte begleitet hatte.
Mit seinem Titelgewinn setzt Janis Gentner die Erfolgsserie der deutschen Fliesenleger fort. Sein guter Kumpel Cedrik Knöpfle hatte bei den EuroSkills 2018 in Budapest bereits Bronze für das deutsche Team geholt.
„Die Jungs haben es echt drauf. Wir gratulieren Janis Gentner und Roland Filkorn zu dieser tollen Performance", sagt Ingo Bexten, Verkaufsleiter Deutschland für strasser Fliesen- und Bodensysteme. Der Fliesen-, Platten und Mosaiklegemeister und seine Kollegen vom strasser Team hatten den Goldmedaillengewinner und seinen Trainer auf der BAU 2019 in München kennengelernt, als sich das deutsche Team über die innovative SAFETEC-Technologie von strasser informierte.
„Umso mehr haben wir natürlich nun die Daumen gedrückt und umso mehr freuen wir uns, dass es für Janis so toll gelaufen ist in Kasan", Bexten.
Über die Partnerschaft mit dem Fachverband Fliesen und Naturstein unterstützt strasser direkt die deutsche Fliesennationationalmannschaft.