Alle Kunden lieben es, wertgeschätzt zu werden – Ihre auch. Wer als Fliesenleger nicht nur qualitativ gute Handwerksarbeit leistet, sondern auch noch ein paar zwischenmenschliche Regeln beherzigt, kann das Ansehen seines Betriebes im Handumdrehen steigern und damit viel für die Kundenbindung tun.
Und so einfach geht’s: Überlegen Sie sich doch mal, mit welcher gezielten Information Sie Ihren Kunden A begeistern könnten. Beispiel: Familie A hat gerade ihr neues Eigenheim bezogen, Sie haben dafür das Bad neu gefliest. Nun, zwei, drei Wochen nach getaner Arbeit senden Sie per E-Mail einen freundlichen Brief, wünschen nochmals viel Glück im neuen Zuhause und hängen als Anhang einen interessanten Artikel zum Thema Fliesenpflege an, den Sie in einer Fachzeitschrift entdeckt haben. Ab die Post!
Sie sollten mal sehen, wie positiv so eine simple Idee bei Familie A ankommt. Mit minimalem Aufwand bestätigen Sie so nochmals Ihre gute Qualitätsarbeit, zeigen sich wach und interessiert und empfehlen sich damit auch für zukünftige Arbeiten. Dafür brauchen Sie weder große Formulierungskünste, noch müssen Sie viel investieren. Gut, etwas Zeit, aber man nimmt sich einfach, was man nicht hat.
Mitdenken macht sich bezahlt
So wie Familie A geht es auch all Ihren anderen Kunden: Mit gezielter Information, in Verbindung mit einem sympathischen Brief, kann man emotional Berge versetzen. Ihre Auftraggeber fühlen sich auf charmante Weise gebauchpinselt. Diese erhalten nicht einfach nur einen plumpen Akquisebrief, sondern spüren Aufmerksamkeit und haben das Gefühl, dass sie gezielt mit einer wertvollen Information bedacht wurden.
Nun hat natürlich jeder Kunde andere Interessen, ist in einer anderen Situation. Doch mit etwas Nachdenken ist es ganz einfach, für jeden eine spannende Info zu finden. Wenn Sie z. B. einen Kunden mit Swimmingpool haben, senden Sie ihm doch einfach einen Artikel über die positiven Effekte des Schwimmens – einfach so. Die Information muss also nicht zwingend einen Bezug zu Ihrer Arbeit haben. Viel wichtiger ist, dass sie den Kunden interessiert. Dieser schlägt dann schon selbst die gedankliche Brücke: Schwimmen, Pool, Fliesen des Pools, Fliesenleger, ahaaaaahhh!
Spannendes Thema: Großformate
Wenn Sie sich nicht für jeden Kunden etwas Individuelles einfallen lassen wollen, können Sie auch ein Trendthema aufgreifen. Großformate zum Beispiel: In einem sympathisch-smarten Anschreiben erzählen Sie, dass der Trend zu immer größeren Formaten geht, welche Vorzüge die Großen bieten und wie groß Ihre Freude wäre, den jeweiligen Kunden diesbezüglich beraten zu können. Als Anhang senden Sie z. B. einen Bericht über den Großformattrend aus einer populären Zeitschrift und schon zeigen Sie, was für ein cleverer Partner und Unternehmer Sie sind.
Einfache Idee, begeisterte Kunden: So leicht bringen Sie sich in Erinnerung